Opel Mokka Schalthebel, Silberner Plastikknopf von der Handbremse

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mokka, Bj. 2003, hat sich der silberne Plastikknopf, den man drückt wenn man die Handbremse löst, verabschiedet.
    Die Plastiknase zum zum Radio hin ist gebrochen.


    "Kann ja mal vorkommen, ist halt Verschleiß" dachte ich mir. Ich also zum Opel-Händler und wollte mir da einen neuen Knopf bestellen....
    so dachte ich es mir....dann kam die böse Überraschung, den Knopf gibt es angeblich nicht einzeln, man muss den kompletten Schalthebel tauschen,
    Kosten für den Schalthebel inkl. Montage ca. 250 €.
    Richtig gelesen, 250€, ich dachte zuerst an einen Scherz...war es aber leider nicht.


    Weiß jemand Rat? weiß jemand ob man nicht doch irgendwo so ein blödes Plastikteil einzeln bekommt?

  • Den Knopf gibt es wirklich nicht einzeln.Da kannst Du nur in der Bucht oder auf dem Schrottplatz nach einen Unfallwagen schauen.
    Neu ist da unter 200 Euro wohl nix zu machen.

    Gruß Markus


  • Bei mir passierte das auch, aber gerade noch vor TÜV, ich habe die Reparatur mit der Inspektion und dem TÜV-Termin machen lassen, Kulanz 60% nach knapp 3 Jahren und Ersatz "Adam" frei. Wenn der TÜV nicht fällig gewesen wäre, hätte ich den kompletten Handbremshebel für den normalen Preis nicht machen lassen.
    Ich denke das ist in Zukunft ein gutes Geschäft für die 3D-Drucker, man müsste nur die abgebrochen "Füssschen" heraus puhlen und das Ganze vermessen.




    Dieter

  • Mit Kulanz von Opel und dem Händler habe ich für die gleiche Sache 155,- Euronen gelöhnt -- das Silberne wird jedoch von unten eingesetzt und der Handbremshebel ist in diesem Bereich umschäumt und vergossen, dodaß es kein einfaches einstecken eines neuen silbernen Knopf möglich macht, so wurde mir das erklärt -- gibt halt nur einen Kompletttausch

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem Mokka ist auch der Knopf von der Handbremse abgebrochen. Bei Opel haben Sie mir gesagt, dass der Handbremshebel 250€ kostet. Darauf hin habe ich ihn mir im 3D-Drucker gedruckt. Passt wie angegossen, habe es heute nochmal in schwarz gedruckt.
    Morgen baue ich ihn wieder zusammen.

  • Glück wer einen 3D Drucker hat. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wirklich genial :)





    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3