Heckwischer entfernen

  • Ob ich jetzt den Heckwischer entferne oder mir zusätzlich Licht in den Kofferraum einbaue! Ich finde es sehr gut was man alles machen kann und wie es gemacht wird/gemacht wurde!!!
    Es soll jeder seinen Mokka individuell machen und vielleicht gibt es den Kick zum nachbauen :thumbup:
    Gruß aus dem Sauerland

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder gestaltet sich seinen Mokka ganz individuell. :!:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Den Heckwischer entfernen hat nichts mit individuellem Gestaltungsspielraum zu tun, das ist ein m.E. unerlaubter Eingriff in die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.
    Ich wage zu behaupten, dass derlei Tun die ABE des Fahrzeugs gefährdet oder gar außer Kraft setzt.
    Der Autohersteller baut den Heckwischer sicher nicht aus ästethischen Gründen an den Wagen, das hat ernstere Gründe.


    Ich könnte dann ja auch auf die Idee kommen, die Auspuffanlage zu entfernen, weil mir am Heck das dreckige Loch stört und ich immer schon so laut herumfahren möchte wie die HD Biker.
    Oder ich bau die Außenspiegel ab, dann hab ich keine Probleme auf linker Spur in Autobahnbaustellen oder in engen Parkbuchten.


    Jedem sein Spaß, aber in Grenzen bitte.
    Wenn 'bequiet' sein Fahrgerät nur auf Privatgelände bewegt, kann und darf er natürlich grenzenlos seiner handwerklichen Phantasie freien Lauf lassen, im öffentlichen Straßenraum geht das nicht.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich wage zu behaupten, dass derlei Tun die ABE des Fahrzeugs gefährdet oder gar außer Kraft setzt.

    Quatsch, das entfernen des Heckwischers ist völlig legal, und wer Sorgen hat der TÜV hat mit sowas kein Problem !

  • Den Heckwischer zu entfernen interessiert den TÜV und die Rennleitung ziemlich wenig. Der Wagen hat doch ne Heckscheibenheizung um eine klare Sicht zu haben. Wo ist dann das Problem @Omeganer? :dash:


    :uml:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • So ist das halt die alten verstehen die jungen nicht und die jungen verstehen die alten nicht :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin,


    früher fanden es die Leute toll, dem alten Passat Kombi die Audi Front zu verpassen, denn einen Audi Kombi gab es nicht. Der Jetta bekam die rundem Scheinwerfer des Golf und die Gölfe fuhren mit den eckigen Jetta Lampen herum.
    Manta A gab es mit Ascona A Front und umgekehrt, auf einem Oldtimertreffen sah ich einen Rekord C Kombi mit komplettem Mercedes/8 Bug.


    Es gibt so viele Dinger die manchen Leuten Freude machen die aber manche anderen Leute nicht nachvollziehen können. So ein fehlender Heckwischer macht wenig Sinn aber wohl viel Freude,....also, alles gut.


    Willy

  • Ich hatte einen Golf mit den eckigen Jetta Lampen :sa44:


    Ich finde das auch vollkommen okay ohne den Heckwischer.Meiner stört mich jetzt nicht.Finde aber das es ohne besser aussieht :thumbup:

    Gruß Markus


  • Moin,
    ich werde meinen Heckwischer nicht entfernen, obwohl ich ihn auch nicht vermissen würde, wenn er ab wäre. Ich benutze ihn fast gar nicht. Fällt mir bloß immer auf, wenn ich rückwärts fahre und das Ding plötzlich wischt. Kann man aber, glaube ich, auch anderes programmieren.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner