Einparkhilfe vorne Mokka X baujahr 2018

  • Ich hab einen Mokka X Erstzulassung Juni 18. Da sind die Parksensoren vorn aus und nach Auskunft FOH ist das auch gewollt. Sonst würde er doch bei jedem Anhalten mit kleinem Abstand rumnerven. Ich erinnere mich aber an meine Probefahrt Ende 2017. Da waren die immer an und das hat genervt... zb. Beim Abbiegen und einer kam da entgegen.... PIEP PIEP PIEP

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • bei meinem Mokka X EZ Juli 2017 sind die immer an. Und ja, piepen, wenn ich an der Ampel zu nah drauffahre. Ok, genau 3x passiert, jetzt bleib ich einen halben Meter weiter weg und das Problem ist kein Problem mehr.
    Das einzige, wo es mich wirklich nervt, ist wenn ich die wirklich sehr enge Tiefgaragen-Abfahrt/-Auffahrt in der Firma fahre, da kommt man der Wand sehr nahe (15cm).


    Aber das war bei allen meinen Autos mit Sensoren so.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • @Mokkajens


    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • @Helg-Adm
    Danke fürs Verschieben :thumbup:
    Leider hat mir immer noch niemand geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man diese Sensoren immer eingeschaltet kriegt - hab mir nämilch schon ein paar mal die Plastikschoner vorne vermackt, da ich mich auf das Piepsen verlassen hab... :S
    ich weiß, das hört sich ziemlich dämlich an, aber ich war das halt so gewohnt von meinem vorherigen Fahrzeug :saint:
    wenn das bei älteren Baujahren ging sollte doch eventuell eine Software-Änderung möglich sein

  • Ich glaube ich habe mal gelesen das Opel ab BJ 2018 es so gemacht hat wie bei deinem Mokka. Der Pieper ist aus und muss eingeschaltet werden.
    Vorher war es anders rum. Soll man nicht ändern können. Frag doch mal beim FOH nach ob die was umprogrammieren können.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Genauso ist es Sie haben die Programmierung geändert..
    Ob die es bei opel ändern wollen oder können,würde Ich nachfragen.








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich glaube eher, die haben die Programmierung gem. der Bedienungsanleitung angepasst.


    Die Bedienungsanleitungen My 17.0 sowie My 18.0 und My 18.5 haben hinsichtlich der Einparkhilfe den gleichen Wortlaut.
    Dort steht nämlich:


    Wenn r innerhalb eines Zündzyklus
    einmal gedrückt wird, wird die
    Fronteinparkhilfe erneut aktiviert,
    wenn die Fahrgeschwindigkeit unter
    einen bestimmten Wert sinkt und
    zuvor nicht über 25 km/h gestiegen
    ist.
    Deaktivierung
    Zum Deaktivieren des Systems r
    drücken.
    Die LED in der Taste erlischt und im
    Driver Information Center wird
    Parkassistent ausgeschaltet angezeigt.
    Wenn die Einparkhilfe manuell deaktiviert
    wurde, wird sie beim nächsten
    Einschalten der Zündung nicht automatisch
    neu aktiviert.



    Wobei der letzte Satz interpretierungsbedürftig ist. Irgendwo ist da doch eine Automatik drin. Sonst ergibt der letzte Satz keinen Sinn.
    Bei mir ist die immer an, es sei denn ich schalte aus.
    Vielleicht muss man die einfach nur manuell einschalten und anschließend mal kurz die Zündung ausmachen, ohne das man rumfährt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe einen 2018.0 und die ist standardmäßig aus. Beim einlegen des R-Gangs wird sie aktiviert und bleibt bis ca. 25km/h an. Ob sie jetzt bei Tasterbedienung per Hand angeht habe ich noch nicht probiert, kann das aber gerne mal machen.