Opel Mokka 2014 Automatik 3 undichte Stellen

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Opel Mokka Baujahr 2014 112.000km, Automatikgetriebe 140 PS. Wir haben aktuell eine Odyssee mit diesem Fahrzeug. Im Oktober 2017 waren wir zur Inspektion, danach nahm das Drama seinen Lauf, beim Ölwechsel wurde die Ablasschraube nicht erneuert und somit hatten wir einen erhöhten Ölverlust, dies haben wir 5 Woche später erst bemerkt. Das Auto lief auch nicht ganz rund, es ruckelte aber wir dachten aufgrund der Kälte zickt er ein wenig rum. Kurze Zeit später hupte er und blinkte er immer wie wild, Haubenschloss hatte scheinbar ein Problem, ausgetauscht! Dann muckte die Batterie rum, wir mussten überbrücken, sofortiger Austausch der Batterie in Werkstatt. Danach leuchtete die Motorblockleuchte auf, mehrere Elektronik Probleme, viele Fehlercodes von Ansaugkrümmer über Elektronik Probleme. Sensor defekt! Im Ansaugbereich Ölverschmiert, nach näherem hinsehen, 3 undichte Stellen an Ölwanne und Motorblock, ich bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll, da mir keiner sagen kann, wenn repariert ob dann alles in Ordnung ist. Hat jemand sowas schon mal erlebt, das fühlt sich alles nicht so richtig an. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Lg Melanie

  • Hier sollte eine präzise Diagnose der Undichtigkeiten ein klareres Bild schaffen.
    Ölverlust an der Ölwanne im Dichtungsbereich könnte von einen Aufsetzter her kommen.
    Oder aber die Undichtigkeiten sind nur am Motorblock und das Öl läuft an der Ölwanne herab.


    Einen unrunden Motorlauf aufgrund "Kälte" kenne ich nicht. Das hat andere Ursachen. Man denkt gerne "es könnte ja an der Kälte" liegen und
    fährt dann nicht in die Werkstatt. Das sollte man aber bei einen unrunden Motorlauf tunlichst machen (unabhängig von den Witterungsverhältnissen).


    Grundsätzlich gilt, bei Ölverlust eine Reparatur vornehmen - oder aber weiterfahren, bis das Auto stehenbleibt.


    Leider kann es vorkommen, das hier auch hohe Kosten zu erwarten sind. Das ist dann leider so.


    Ach ja, beim Ölwechsel wird keine neue Ablassschraube verwendet, sondern nur der Dichtungsring getauscht. Ich vermute, es wurde kein neuer Dichtungsring
    genommen - das wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln. Ein "versehentlich" gibt es für mich da nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat

    ich bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll, da mir keiner sagen kann, wenn repariert ob dann alles in Ordnung ist.

    Dafür haftet die Fachwerkstatt. Das Risiko einer Falschreparatur liegt nicht bei dir. Du bist kein Versuchskaninchen!


    Bei unklaren Aussagen würde ich sofort darauf hinweisen. Wollen sie dann nicht mehr Werkstatt wechseln ... ;)