Klimaanlage Wartung

  • auf einem Kälterohr ein gelber Zettel mit R123A prangt

    Das ist ja interessant. Das Kältemittel kenne ich ja gar nicht. Bei dir wird 100% auch R1234yf drin sein.


    Gruß
    Ulli

  • Weiß jemand was die Desinfektion bei Opel kostet ?

    So ungefähr 30 Tacken.


    Ich mache das aber alle zwei Jahre selber.


    Mit Nigrin.


    Guckst du hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich gestern nochmal ein Käffchen mit meinem FOH genossen habe, hat er mir noch mal erklärt, das der Mokka von Produktionsbeginn Mitte 2012 bis Dezember 2012 mit dem Kältemittel R134a befüllt wird.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_13a9u7d.jpg]


    Seit Januar 2013 aber nur noch mit dem Kältemittel R1234yf.


    Auch haben die beiden Kältemittel zwei verschiedene Anschlüsse, so das eine Verwechslung nicht möglich ist, es sei denn, man benutzt entsprechende Adapter, was aber illegal ist.


    Daher auch: Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich geometrisch von denen einer R134a-Anlage. Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät andere Servicekupplungen als
    das R134a-Gerät.


    Als Wissensquelle für "Fahrer" hat mir mein FOH folgenden Link benannt, weil verständlich erklärt: Wie unterscheidet sich ein Klimaservice mit dem Kältemittel R134a zu einem mit R1234yf?


    Und folgende Checks lasse ich alle 2 - 2,5 Jahre machen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_14zeuhb.jpg]


    Und hat mich 76,72€ gekostet.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das ist ja interessant. Das Kältemittel kenne ich ja gar nicht. Bei dir wird 100% auch R1234yf drin sein.
    Gruß
    Ulli

    Nur weil meine Tastatur klemmt! 8) R134A


    Aber siehe auch hier: Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • So ungefähr 30 Tacken.


    Ich mache das aber alle zwei Jahre selber.


    Mit Nigrin.

    Das bringt leider überhaupt nichts! Beruhigt vielleicht das Gewissen aber sonst nichts. Die Ausgabe für die Spraydosen kann man auch auf mein Konto überweisen. :D
    Ich werde es Sinnvoll anwenden. :rolleyes:


    Guckst hier, ab 18:50, so wird es richtig gemacht. Alles andere ist Geld aus dem Fenster schmeissen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das bringt leider überhaupt nichts! Beruhigt vielleicht das Gewissen aber sonst nichts. Die Ausgabe für die Spraydosen kann man auch auf mein Konto überweisen. :D Ich werde es Sinnvoll anwenden. :rolleyes:


    Guckst hier, ab 18:50, so wird es richtig gemacht. Alles andere ist Geld aus dem Fenster schmeissen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann lass dir mal zeigen, wie die "reine" Desinfektion in der Werkstatt abläuft.


    Die meisten Werkstätten sprühen einen Schaum in die Lüftung. Das war es dann auch.


    Das Desinfektionsmittel wird durch die Klimaanlage gesaugt. Dort tut es dann seine Wirkung. Das funktioniert einwandfrei.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei mir läuft es wie im Video. Dafür muss du aber eben in eine Fachwerkstatt.


    Da ich aus der Autobranche komme, weiss ich wie die Händlerwerkstätten das machen und deshalb machen die es bei meinem Auto nicht.


    "Das Desinfektionsmittel wird durch die Klimaanlage gesaugt. Dort tut es dann seine Wirkung. Das funktioniert einwandfrei."


    und das weiss du woher?
    Hast du die Bakterien gesammelt und ins Labor zum Prüfen gebracht. ;)
    Die Spraydosen die man ins Auto stellt haben so keine Wirkung.
    Das mit dem Schaum schon eher, aber die Schaumreste verteile sich in den Luftkanal und so bleibt Feuchtigkeit im Kanal dabei werden dann die Bakterien mit neuer Nahrung versorgt. Einfach nochmal das Video ganze anschauen, zur Verständigung. Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er da macht, wir sind ja schon alle groß. :thumbup:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Woher ich das weiss? Nun, es ist ein einfaches Prinzip. In der Dose ist ein Gemisch aus Desinfektionsmittel und Parfüm. Steht ja auch auf der Dose drauf.
    Wenn man also die Umluftschaltung des Auto aktiviert und das Desinfektionsmittel in den Luftkanälen zirkuliert, dann tut das Desinfektionsmittel seine Wirkung.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Und weil was auf der Dosen steht funktioniert es auch! Der war gut! :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau