Klimaanlage Wartung

  • Heute muss ich mal eine Lanze für den FOH aussprechen, wollte meine Klima warten lassen, mit Desinfektion, Dichtheitsprüfung und Auffüllung. Termin bei ATU gehabt, doch ich wurde arg enttäuscht, nach Aussage des Meisters, kann ATU die Wartung nicht durchführen, weil in meiner Bohne schon das neue Kühlmittel ist. Schade dachte ich, für den Preis von ca 89€ . Bin dann mal beim FOH vorbei und siehe da, Klimawartung im Angebot und Termin für Donnerstag bekommen. Preise sind auf der Homepage von Opel nachzulesen. Werde am Freitag berichten, ob es auch beim Angebotspreis geblieben ist, oder doch noch irgendwas dazu kommt.
    Sonnige Restwoche

    Mokka 1,4 Turbo Weiß, Leder, Bose, Navi 950, Schmutzfänger, 18zoll 225 40 Winter- 225 40 19 Sommerreifen, abnehmbare AHK. Laderaumwanne, elektrische Sitze beidseitig usw.

  • kann ATU die Wartung nicht durchführen, weil in meiner Bohne schon das neue Kühlmittel ist.

    Moin,
    das ist ein Armutszeichen für ATU. Das Kältemittel gibt es schließlich schon ein paar Jahre. Die wollen sich das sicherloch nur nicht hinstellen weil es schweine teuer ist und auch das notwenidige Werkzeug für dieses KM fehlt.


    Gruß
    Ulli

  • Er meinte nur, dass der FOH das Kältemittel wohl günstiger bekommt und das es sich für ATU noch nicht lohnen würde sich auch noch das neue Gerät zum Befüllen anzuschaffen. Na ja, ist ja nun egal, der FOH ist momentan eh günstiger wie die freien Werften.

    Mokka 1,4 Turbo Weiß, Leder, Bose, Navi 950, Schmutzfänger, 18zoll 225 40 Winter- 225 40 19 Sommerreifen, abnehmbare AHK. Laderaumwanne, elektrische Sitze beidseitig usw.

  • ...Und ist da die Desinfektion mit dabei ?

    So wie ich das hier lese nicht: http://www.opel.de/service/che…e-checks/klima-check.html


    Und auffüllen machen die da auch nicht, sondern beim erweiterten Service wohl komplett Wechsel. Was dann auch entsprechend teuer sein dürfte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute folgendes machen lassen:


    "Opel - Der Klimaanlagen-Check mit Garantie-Zertifikat"


    Preis inklusive Verschleißteile 76,72€


    Kältemittel R1234fy = 0,1 Stück 5.03€
    Kompressoröl = 4.0 Stück 1.14€


    Dauer 0.70 Stunde

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard () aus folgendem Grund: Kältemittel angepasst

  • Kältemittel R134A = 0,1 Stück 5.03€

    Wieso hast du R134A in deiner Klimaanlage?
    Das eigentlich nicht sein. da müsste R1234yf drin sein. Hat schon mein alter BJ 2014 gehabt.
    Welches KM du drin hast steht eigentlich im Motorraum auf einem Aufkleber bei der Motorhaubenverriegelung.
    Das würde ich überprüfen, ein falsches KM kann die Anlage beschädigen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli das hatte mich auch stutzig gemacht und habe noch mal in das Zertifikat geschaut und beim Opel Händler angerufen.


    Es wurde das R1234yf verwendet.


    Es ist nur bei der Rechnungslegung die falsche Nummer eingetippt worden.


    Im Zertifikat steht das richtige Kühlmittel.


    Auch sagte mir der FOH, Verwechslungen zwischen Fahrzeugen mit altem und neuem Kältemittel sind übrigens nicht möglich, da die Anschlüsse unterschiedlich sind.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ich bin am 12ten zum TÜV und Inspektion. Da werde ich dann mal nachfragen was alles beim erweiterten Klimacheck gemacht wird und ob die auch auffüllen und nicht direkt alles austauschen.


    Bei mir wird es dann sehr interessant, da zum einen an der Motorhaube das neue R1234yf steht, auf einem Kälterohr ein gelber Zettel mit R134A prangt.



    Edit 123...134 Klemmende Tastatur ;) .....halt verschrieben

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss () aus folgendem Grund: Klemmende Tastatur ;-) .....halt verschrieben