Mokka X 1,4er Direkteinspritzer, 152 PS - Motortausch

  • Hallo,


    ich fahre seit 20.03.2017 einen Mokka X, 1.4er Direkteinspritzer, 152PS, Allrad, Automatik.
    Seit ein paar Tagen lief der Motor im Stand etwas unrund , so als wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft, wodurch man im ganzen Wagen leichte Vibrationen spürte.


    Heute hatte ich dann einen Werkstatttermin und es kam heraus das der 1. Zylinder zu wenig Kompression hat und ich nun einen komplett neuen Motor bekomme.
    Laut Opel ist das ein seltener Einzelfall.


    Auf diesem Weg wollte ich einfach mal fragen ob das wirklich so selten ist, oder ob das auch schon einer von euch hatte ?


    ?(

  • Nein, ich habe nichts gemerkt.
    Bis vor kurzem lief er im Leerlauf noch völlig ruhig und auch jetzt viel es nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Vor einer Woche war ich auch erst zur ersten Inspektion, da war alles noch in Ordnung.
    Umso erstaunte war ich als der Werkstattmeister heute kam und mir verkündete das ich einen neuen Motor bekomme.


    Und deshalb habe ich hier auch gefragt ob es das schon Mal gab. Aber dann ist es ja anscheinend wirklich nur eine Ausnahme und ich habe einfach Pech gehabt.

  • Eigentlich ist der 1,4 Turbo sehr zuverlässig.
    Mein Händler hat von dem Fehler auch noch nichts gehört.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Moin,


    kann passieren, dafür gibt's schließlich die Garantie. Könnte ein Ventil sein oder ein defekter Koben/Kolbenring, Materialfehler lassen sich nie, siehe die extrem teure Formel 1, nie ausschließen.


    Gut finde ich, dass Opel keinen Zirkus macht sondern den Motor freiwillig ohne Gezicke tauscht. :thumbup:


    Willy

  • Hallo,


    so wie es aussieht war ich hier der einzige mit dem Problem.


    Der neue Motor ist nun eingebaut und ich habe nach genau 2 Wochen mein Auto wieder bekommen.
    Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, soweit man das nach 60 Kilometer sagen kann und die Werkstatt hat gut gearbeitet. Zerlegt sah mein Mokka schon übel aus.


    Woran es liegt das der Motor auf einem Zylinder nur noch die halbe Kompression hatte kann man mir leider nicht sagen, da der alte Motor komplett an Opel zurück geht.


    Gruß.

  • Scheint kein Einzelfall zu sein, da ich, nach 14 Monaten und 20'000 Km, das gleiche Problem auch habe und ein neuer Motor schon bestellt ist.
    Mein Opel Händler wollte nichts zugeben, aber durch die Blume meinte er auch, dass es ein häufigeres Problem sei und auch von falschen Motorenöl kommen könnte.
    Bei mir machte sich das Problem eines Morgens beim starten der Karre bemerkbar, indem der Motor im Leerlauf unruhig lief.
    Im unteren Tourenbereich hatte er ein wenig Mühe, ansonsten lief er "Normal".

  • Ans Motoröl glaube ich nicht,....da ist irgendwo anders der Teufel im Busch.


    Willy