Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Beim Ölwechsel mit Filter braucht es nur 4 Liter, nicht mehr. Wohin schüttest du dann deine 1,5 Liter?

    Ich kaufe mein Öl (Fuchs Titan 5W30) im Versand, online über S. Bischoff in Leichlingen, heute bestellt und morgen da.

    Bringe zur jährlichen (große/kleine im Wechsel) Inspektion beim FOH mein Öl mit, kein Problem, das Altöl wird von ihm kostenfrei entsorgt.

    in einen 1,7 Diesel

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Nö, hat damit nichts zu tun, ist so weil s...

    Das ist mir doch vollstens bewusst (Motoröl vs Bremsflüssigkeit).

    Es war einfach nur mal grob veranschaulicht, dass sich selbst bei einem Steh-(statt Fahr-)zeug innere/chem. Prozesse in Gang setzen, dem man allein mit Zeitintervallen entgegenwirken soll.

    Spätestens Hersteller/Garantie/Kulanz wollen es ;)


    PS: Hatte auch schon einen CDTI mit 2J/50-tkm-Intervall, wo bekommt man das heute noch "geboten"...(?)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Na die ganzen Argumente warum man das Öl länger drin lassen will. Da ist keines da ei der das technisch begründet.


    Ich hatte im W168 mal das Öl bei viel Kurzstreckenbenbetrieb länger drin. Sah durch die Verdünnung aus als wäre die Ölpumpe defekt. Drastisch zu wenig Öldruck. Mir wurde schon ganz anders. Aber einem Ölwechsel gemacht und mein Öldruckmanometer zeigte wieder vollen Öldruck

  • Da wird beides berechnet die Zeit und KM

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Da wird beides berechnet die Zeit und KM

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. ich bin die ersten Jahre mehr als 20.000km / Jahr gefahren. Dann hat der Computer gesagt:" Du musst nach 20.000km dein Öl wechseln."


    Gruß

    Ulli

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, egal ob einer viel oder wenig im Jahr fährt.

    Einmal im Jahre eben ein Ölwechsel machen, kostet doch nichts bei dem Koffer !

    Beim Diesel kommen 5,5 Liter rein, kosten von Mobil ca. 30 € plus den Ölfilter für 10€

    Dann noch in der Freien Werkstatt, bei meiner kann ich das Matrial mit bringen, dann gebe ich noch 30€ für den wechsel und fertig ist die Laube.

    In meinem Fall sprechen wir jetzt über 70€ Gesamtkosten !

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."