Rückbanklehne geht nicht mehr hoch

  • Und wo sitzt dieses besagte Teil nun ??

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Foto?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Hallo @All in diesem Topic.


    Da ich diese Diskussion hier mal eröffnet habe und seit mehreren Jahren dieses Problem mit dem Mittelgut hintere Rücklehne habe, hier ein kurzer Abriss der Dinge.


    Rückblende: Die Rücklehne ging nach dem herunterklappen nicht mehr hoch. Schult war der Sicherheitsgurt in der Rücklehne. Der hat beim herunterklappen der Rücklehne eingerastet und beim Hochklappen den Gurt nicht mehr losgelassen.

    Wie schon hier erzählt; der Gurt musste am Boden gelöst werden um die Rücklehne wieder aufrecht zu stellen.


    Es wurde einmal versucht ein "Stopper" am Gurt zu befestigen. War aber ein kurzes Vergnügen. Der Stopper löste sich mit der Zeit und das Problem war wieder da.

    Ich habe mir seid her viele Mokkas aus meiner Baureihe angesehen und kein einzigen gesehen der so ein Stopper ab Werk verbaut hat.


    Das Problem konnte also nicht behoben werden.


    Prophylaxe: Vor dem herunterklappen der Rücklehne habe ich den Gurt etwas herausgezogen und ein Knoten in den Gurt gemacht um ein komplettes Einrollen des Gurten beim herunterklappen der Rücklehne zu verhindern.


    Das ging bisher gut war aber nervig.


    Los endo: Vor drei Wochen hatte ich die Nase voll und habe meiner Werkstatt die Ohren voll geheult. Die haben kurzen Prozess gemacht und den Gurt in der Rücklehne ausgewechselt.

    Hat drei Tage gedauert. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.


    Beste Grüße aus Berlin

    Jörg


    Ps. Ach ja. Für die Aktion waren 550.- Eurolitos fällig!

    OPEL Mokka 1.4 Turbo
    Innovation 6-Stufen-Automatik
    India Orange
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Rückfahrkamera
    Winter-Paket
    Quickheat Schnellheizsystem
    3te Kopfstütze

  • So es gibt Überraschend Neuigkeiten bezüglich Schultergurt und vergessene Rastfunktion.


    Bekam heute Post von Opel/PSA/Stellantis über meinen Händler.


    Darin wurde die kosten übernahme für die vergessene Rastfunktion, ab Werk. Die erst bei Beanstandung durch den Kunden Reklamiert wurde ab gelehnt. Jetzt kostet dies CHF 72.25 und nicht mehr wie im System angegeben gute CHF 7.00.


    Mit der Begründung. Da ich keine Werksgarantie mehr und die Verlängerung um weitere 4 Jahre die ich kostenlos bekommen habe. Für so etwas nicht greift und anzuwenden ist. Sowie das Opel mehrere mal den Inhaber gewechselt habe oder Fusioniert ist und die neuen Inhaber und beteiligten Firmen der Fusion nicht Haftbar gemacht werden können. Da dieser Fehler und Schaden schon vor der jeweiligen Fusion da war.


    Ich habe jetzt mal direkt an Opel Schweiz und in Kopie an Opel Deutschland und den Importeur Emil Frei geschrieben.

    Zitat

    Das mich das Herzlich wenig Interessiert ob Opel neue Inhaber hat und wie viele male sie Fusioniert haben und vielleicht noch Fusionieren werden. Ich habe genau des wegen die Garantie Verlängerung gemacht auch wenn sie mir mein Opel Händler geschenkt hat. Sprich diese kosten übernommen hat.


    Ich werde auf jeden Fall die Rechnung in der höhe von CHF 72.25 jetzt beanstanden und nicht akzeptieren und werde nur CHF 7.00 bezahlen. Wie es beim Auftrag klar geheissen hat. Ansonsten werde ich Rechtliche schritte anwenden und damit an die Medien gehen. Damit man weiss. Das Werksgarantie und Garantie Verlängerungen für die Katz sind und man sich diese kosten gut ersparen kann. Aprobo Garantie Verlängerung. Diese werde ich hier mit per Sofort Kündigen und bitte sie mir der Restbetrag für die noch laufenden 2 Jahren zurück zu erstatten. Bankdaten dazu werden ihnen von meinem Rechtsschutz bekannt gegeben.


    Dem fall kann ich mit gutem Gewissen auch ab sofort in eine Freie Garage gehen und da den Service machen lassen. Die Mobilitätsgarantie habe ich ja selbst verständlich weiter hin von Opel.

    Mal schauen ob sie Antworten und was für eine Antwort sie zurück schreiben.

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem nun auch. Wo genau befindet sich denn die Schraube, um den Gurt zu lösen? Habt ihr evtl.. ein Foto.

    Vielen Dank vorab. Ich fang schon mal an, für die Reparatur zu sparen ?

  • NORMAL

    Wenn du die Sitzflächen nach vorne Hochkant klappt. Siehst du die Schraube(n) , welche die Gurte und Gurtschlosse daran befestigt sind. Du musst nur dem betroffenen Schultergurt zur Schraube folgen und da die Schraubenmutter lösen. Welche sehr fest gezogen ist.


    UNNORMAL

    Wahrscheinlich ist bei dir die Rückenlehne umgeklappt. Diese konnte ich etwa 10-15cm anheben um an die Schraubenmutter zukommen. Ambesten ein entsprechendes Kanntholz mit einer Höhe von 10-15cm dazwischen legen. Da es ansonsten mühsam ist, mit einer Hand die Schraubenmutter zulösen und mit der anderen die Rückenlehne angehoben zuhalten.


    Gabelschlüssel der grösse 17 müsste passen. Nuss geht nicht da die Schraube zu lang ist und man mit der Nuss nicht annähernd bis zur Schraubenmutter hin kommt. Da fehlen dann gute 2cm oder mehr.


    Hoffe es ist verständlich...

  • Habe bezüglich meinem Schreiben eine Antwort bekommen. Dies allerdings von Stellantis.


    Hätte ich diesen Fehler in den 3 Jahren nach Kauf des Fahrzeuges gefunden und beanstandet. Wäre dies kostenlos auf Werksgarantie gemacht worden. Die Garantie Verlängerung gilt für so was nicht. Es gibt keine Kulanz.


    Ich musste somit den Restbetrag von CHF 65.25 innert 5 Tagen bezahlen. Da ansonsten intrum Inkasso damit beauftragt wird mit dem Restbetrag eintreiben/einkassieren.


    Für mich ist klar nach Ablauf des Leasing Verlängerung im Mai 22. Werde ich nur noch in eine freie Garage gehen und da den Service machen lassen oder dann bei meinem Arbeitgeber in der Nutzfahrzeug Werkstatt/Garage. Denn die wollen während der Leasinglaufzeit kein Service machen. Da es ja von Service zu Service die Mibilitätsgarantie bei Opel gibt. Sie keinen Vertrag mit Opel haben. Sie dies gerne nach Ablauf machen oder ich selber in deren Werkstatt/Garage machen darf. Ich da nur die Einkaufspreis für Teile, Öle, Solvente, etc. Bezahle.


    Z. B. Eine entsprechende AGM Batterie von Banner. Die der jetzigen verbauten Opel AGM Batterie entspricht. Kostet mich da CHF 95.00 und wird über Nacht geliefert. Die Originale kostet bei Opel aktuell CHF 450.00 (Verkaufspreis).