Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Moin,

    ich fahre ja noch einen "X", aber heute bei 32°C funktioniert die "Start-Stop-Automatik" wunderprächtig :thumbup:


    Gruß

    Ulli

  • War bei meinem Astra-K auch so. Es gab da aber einen Trick, dass der Motor aus bleibt. Einfach den Gang einlegen und Kupplung loslassen, dass war beim Handschalter möglich.

    Klappt aber nur dann, wenn der Motor beim halten kurz aus geht. Und das war nur dann der Fall, wenn der Innenraum schon runtergekühlt gewesen ist, sonst ging der gar nicht aus. Würde in deiner Situation also nicht viel helfen. Das macht aber nicht viel Spaß, wie schon angemerkt, geht die Klimaanalage nicht mehr und man wird mit heißer Luft angeblasen.

    Was aber zum schnellen runterkühlen gut geholfen hat und immer noch gut hilft, Auto so parken, dass verdunkelte Fenster zur Sonne stehen und beim Gang zum Auto die Fenster automatisch runterfahren lassen. Geht ja mit der Fernbedienung auch beim Mokka. Und die ersten Meter die Fenster hinten offen lassen. Mit der Methode ging Start und Stopp meistens wieder an der ersten Ampel.

    Aber was will ich meckern, bei meinem Mokka-e ist auch im Stand an der Ampel die Klima an ;)

  • Ich bin gerade beim lesen im Forum über dieses Thema, Start/ Stop, gestolpert.


    Die Funktion dieser Funktion ist gekoppelt an unterschiedlichen Parametern.

    Allen Parametern übergeordnet ist allerdings die Sicherstellung der Generalfunktion: Auto muss laufen.

    Kälte und Wärme, die zu einer Gefährdung/ Überbelastung der Bordspannung, ohne Unterstützung des Motors führen könnten, werden in den Parametern hinterlegt.


    Deshalb kann es bei vergleichbaren Fahrzeugen, in vergleichbaren Situationen zu einem unterschiedlichen Verhalten der S/S Funktion kommen.


    Übrigens kann man diese Funktion via Dongle dauerhaft deaktivieren. (Braucht kein Mensch, reine Laborwertfuntion... meine persönliche Meinung)

    "Die wirklich guten Fahrer, haben die Fliegen an den Seitenscheiben "

    -Walter Röhrl-

  • Übrigens kann man diese Funktion via Dongle dauerhaft deaktivieren. (Braucht kein Mensch, reine Laborwertfuntion... meine persönliche Meinung)

    Technisch möglich, vom Gesetzgeber allerdings nicht erwünscht wegen "verschlechterung" der Abgaswerte.

    Aber ja, ich sehe es auch als unnötig an.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Braucht man dafür wirklich ein Dongle.

    Beim Mokka weiß ich es nicht.

    (bin gerade auf der Suche/Auswahl fürmeineFrau)

    Eventuell ist diese Funktion auch im Menü dauerhaft zu deaktivieren.


    Bei meinem Fahrzeug (T-Roc) wurde das nach dem Facelift geändert. Beim Vorgänger konnte man dies dauerhaft deaktivieren. Beim neuen muss man nach jedem Neustart per Taste deaktivieren, oder eben mit einem Dongle.

    "Die wirklich guten Fahrer, haben die Fliegen an den Seitenscheiben "

    -Walter Röhrl-

  • Die Start Stop Funktion lässt sich nicht einschalten.. Taste leuchtet das es aus ist, beim Versuch den Einschaltens kommt die Fehlermeldung "Geschwindigkeit passt nicht".....


    Andersmal ist es wieder aktiv, dann mal wieder nicht.....