MOKKA (1,4 140PS EZ10/17) macht bei der Gasannahme Geräusche (die Zündkerzen)

  • Moin,

    mein MOKKA macht bei der Gasannahme (Beschleunigung) beim Fahren ein Geräusch (diek, diek, diek......) . Aufnehmen ist schwierig, da nur während der Fahrt kurz bei der Gasannahme. Wenn keine Last mehr gefordert wird, läuft er er wieder leise und ganz normal, hmmm :?: :?:

    Das macht er in allen Gängen und auch beim rückwärts Fahren, mit und ohne Klima.

    Ich habe mal nach dem Auto-Stop die Auto-Stop-Funktion per Taster ausgestellt, so das der Motor wieder anspringt. Dann hat es auch gaaanz kurz "diek" gemacht.


    Der FOH hat es auch gehört, kann es aber auch nicht deuten. Nun habe ich leider erst in 2 Wochen einen Termin bei ihm bekommen. Bis dahin werde ich forschen ;) woher es kommen könnte.

    Ich meine von vorne, der Meister meinte aber auch, dass er es von hinten gehört haben könnte :starts:


    Hat einer von euch so etwas schon gehabt oder hat jemand eine Idee (natürlich habt ihr die ;) ) was ich noch ausprobieren kann (Kupplung packt normal.......)


    Gruß

    Ulli


    Bloß blöd, dass er im November für den Mazda platz machen muss. Ich will da nun nicht mehr viel reinstecken....... X(

    23. - 25.08.2024 MOKKA-Treffen in Friedrichshafen (siehe Rubrik "Treffen")

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: In der Überschrift schon einmal auf die Zündkerzen hingewiesen.

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „MOKKA (1,4 140PS EZ10/17) macht bei der Gasannahme Geräusche“ zu „MOKKA (1,4 140PS EZ10/17) macht bei der Gasannahme (Beschleunigung) Geräusche“ geändert.
  • Hallo , Helg-Adm

    tank doch mal Super Benzin,dann ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören ! Ich kenne dieses Problem, habe es bei meinem auch ausprobiert.Der Motor B14XET

    mit 140 PS darf mit E10 gefahren werden. ( bisher alle Opelmotoren,außer GM mit 147 PS 2,2 Liter Vectra B ) Ich fahre weiterhin E10 und kann mit dem Geräusch leben.

  • tank doch mal Super Benzin

    Moin,

    das Auto wird seit dem ersten Tanken mit Super E5 gefahren.......


    Gruß

    Ulli

  • Moin,

    mein MOKKA macht bei der Gasannahme (Beschleunigung) beim Fahren ein Geräusch (diek, diek, diek......) ....


    Bloß blöd, dass er im November für den Mazda platz machen muss. Ich will da nun nicht mehr viel reinstecken....... X(

    ein geräusch als text/wort zu verfassen ist schon nicht einfach....und für uns im Weiteren aber dann auch schwer zu deuten !(!!.. ;)



    da würde ich, wenn sonst nix ist, augen-zu-und.....äh, ohren-zu-und-durch ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich würde erstmal ein Keilriemenspray kaufen (z.B. von Liqui Moli) und alle Riemen damit einsprühen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich würde erstmal ein Keilriemenspray kaufen (z.B. von Liqui Moli) und alle Riemen damit einsprühen.

    Gute Idee :thumbup:

    Das komische ist, wenn der Motor kalt ist, ist Ruhe. Erst wenn er auf Temperatur ist macht es beim Beschleunigen diek, diek, diek.......


    Gruß

    Ulli

  • Wie schon gesagt: Ohne etwas zu Hören keine Chance! Versuche das Mobile laufen zu lassen und dann etliche Viedeos aufnehem. Irgendeines wird schon dabei sein auf dem man das hört ... :/


    Durch Reflexionen kann man Geräusch e auch an Stellen hören wo sie gar nicht auftreten :(

  • Evtl eine Dichtung die bei Wärme undicht wird, evtl Abgasanlage, Zündkerze locker?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.