Erfahrung Ladekabel

  • [...] 22 kW deshalb, weil mir schon 2x berichtet wurde, dass manche 22 KW Ladesäulen ein 11 KW Kabel nicht angenommen haben. Ist das wirklich so? [...]

    Ich fürchte ja. Seit ich den Mokka-e bestellt habe, gucke ich mir gelegentlich mal Ladesäulen an. Und bei einer Ladesäule der örtlichen Stadtwerke steht neben der Steckdose, dass nur 22 kW Kabel funktionieren. Habe mir deshalb auch ein 22 kW Kabel besorgt. Schlimm ist das nicht, weil E-Autos in Zukunft sicher häufiger 22 kW AC unterstützen werden. Dann kann ich das Kabel für zukünftige Autos weiter nutzen.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Also ich habe die 11kw-Version von dem Hersteller, bin jetzt insgesamt 50.000km elektrisch mit Mokkas unterwegs gewesen, und habe nicht ein Mal erlebt, dass der Ladevorgang nicht funktionierte. Kann ich persönlich also nicht bestätigen.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • In diesem Artikel ist die Problematik mit den 11 kW Kabeln gut beschrieben: Warum lehnt die Ladestation mein 11kW-Ladekabel ab? (ladefragen.de)


    An vielen Ladesäulen kann es also mit dem 11 kW Kabeln klappen. Und an manchen leider nicht. Es wäre blöd mit leerer Batterie an einer Ladesäule zu stranden und das 11 kW Kabel wird ausgerechnet dort nicht akzeptiert. Deswegen ist es empfehlenswert ein 22 kW dabei zu haben.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Nun gut. Die unzähligen Ladesäulen die ich bisher besucht habe, hatten kein Problem mit 11kw - Kabeln. Dann schwimme ich wohl mal wieder gegen den Strom (was ein Kalauer 😂)


    Aber wenn man sich sowieso ein neues Kabel zulegt, warum dann nicht ein 22Kw - das ist schon richtig. Mit meinem 5kg-Schein derzeit aufgrund von OP wäre ich da aber schon aufgeschmissen 😂😂

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Ich hab mich auch aus Gewichtsgründen für ein 11kw Kabel von GC entschieden. Hab bisher eine externe Ladesäule benutzt, da hat es geklappt. Aber gut zu wissen das manche nur 22kw Kabel wollen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube