Lautstärke der Warntöne ändern (Radarwarner / Ampelblitzer / ...)

  • Hallo :)


    bei meinem Mokka e (Ultimate, Vollausstattung) werden die Warntöne für Radarboxen / Ampelblitzer / ... gefühlt immer lauter. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diese Warntöne leiser zu drehen, oder muss ich mich damit abfinden und zum Händler fahren?


    Habe diesbezüglich die Suchfunktion genutzt und ins verbotene Buch geschaut, aber nichts passendes gefunden.


    Wünsch noch einen schönen Sonntag!


    Beste Grüße, Daniel

  • Hallo ,

    Bei mir werden Radarkameras und Ampelblitzer über die Navigation von TomTom im Auto gar nicht angezeigt da es ja in Deutschland verboten ist . Also bekomme ich dazu also auch gar keine Töne .


    Mfg. Hugo


    Oder nutzt du eine CarPlay App ?

  • Hallo! Hätte dazusagen müssen, dass ich in Österreich wohne. Die Warnungen kommen immer (also mit und ohne Android Auto laufend), mit einem lauten Piepton kurz vor der Radarbox / Ampelblitzer / ..., und sobald man an dieser Box vorbeigefahren ist, piepts nochmal.


    Wesentlich lauter als das Radio sowie die Warntöne der Assistenzsysteme (beispielsweise der Fahrassistent, wenn man das Lenkrad loslässt). Ich bin jetzt nicht überempfindlich, aber ich empfind dieses Piepen echt unangenehm in den Ohren.


    Zusätzlich zum piepen bekomm ich die Radarbox im Fahrerdisplay und im Multimediadisyplay visualisiert.


    Beste Grüße, Daniel

  • Hallo ,

    Kein Problem und viele Grüße nach Österreich .

    Habe dazu im Infotainment-Handbuch nur eins gefunden kann dir aber nicht genau sagen ob das funktioniert .


    Was du auch noch probieren könntest wenn du die Töne hörst die Lautstärke direkt runter regelst so konnte ich bei meinem alten Mokka X glaube ich die Lautstärke von den Verkehrsnachrichten separat einstellen .


    Mfg. Hugo

  • Was du auch noch probieren könntest wenn du die Töne hörst die Lautstärke direkt runter regelst so konnte ich bei meinem alten Mokka X glaube ich die Lautstärke von den Verkehrsnachrichten separat einstellen .

    Hallo und danke für die Antwort und beste Grüße zurück nach Deutschland 😁


    Hab die Einstellungen dort bereits auf Minimum, hat leider nichts geändert. Ich werd mal testen wenn ich heut von der Arbeit nach Hause fahre und nochmal alle Einstellungen kontrollieren.


    Beste Grüße, Daniel

  • Noch ein Nachtrag:


    Hab die Lösung herausgefunden, wie man die Lautstärke der Warnung anpassen kann:


    Wenn man die Taste für einen Sprachbefehl drückt, und somit die Sprachwahl "auslöst", kann man während der Bordcomputer spricht, die Lautstärke der Ansage regeln ...


    ... diese Lautstärke wird auch für die Warntöne übernommen.


    Beste Grüße, Daniel