Rückruf/Rückrufaktionen/Nacharbeiten beim Mokka B

  • Hallo @Cw1311, ob es bei mir vorkommen konnte weiß ich garnicht, ich hatte jedenfalls vor dem Update nichts bemerkt.

    Das hatte mein FOH auch gemeint, dass die meisten Mokka-Fahrer dieses Problem garnicht bemerken.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Hallo @Cw1311, ob es bei mir vorkommen konnte weiß ich garnicht, ich hatte jedenfalls vor dem Update nichts bemerkt.

    Das hatte mein FOH auch gemeint, dass die meisten Mokka-Fahrer dieses Problem garnicht bemerken.

    Das stimmt allerdings! Es ist ja auch erst in dem Moment kritisch, wo der Motor nicht läuft und man trotzdem das Fahrzeug bewegen möchte/muss. Unfall, Defekt etc. Das funktioniert dann eben nur gekrant oder mit Brille.

  • Seltsam ist auch, dass beim KBA für den Mokka nur ein Rückruf vermerkt ist und der hat nichts mit dem aktuellen zu tun.....

    ...weil es sich wahrscheinlich um einen sog. "weniger schweren" Mangel handelt.

  • ...weil es sich wahrscheinlich um einen sog. "weniger schweren" Mangel handelt.


    Müsste trotzdem hinterlegt sein, der erwähnte Rückruf ist auch "weniger schwer" !!

    Emissionsgeschichten sind immer schwerwiegend, daher auch die schriftliche Benachrichtigung. Sonst wäre es einfach stillschweigend bei der nächsten Inspektion gemacht worden!

  • Dann kann es ja eigentlich keine andere Erklärung geben als, dass die weder in Deutschland, noch in den Niederlanden so schlau sind um das zu wissen und es deshalb nicht eigetragen wird. In beiden (!) Ländern! Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. :thumbup:

  • Laut meinem FOH, handelt es sich bei dem Update um die Funktion der ParkBREMSE also Handbremse. Im Rückrufbrief ist von einer Parksperre die Rede.

    Ich habe dies so interpretiert, dass es sich hierbei um ein Update handelt, welches es ermöglich die Wählhebelstellung von "P" auf "N" zu ändern, wenn der Motor nicht läuft. Dies haben wohl sogar Mechaniker so interpretiert, aber es ist womöglich falsch übersetzt oder schlecht beschrieben und somit falsch interpretiert. Gleichzeitig ist es so, dass beim FOH wohl große Ratlosigkeit herrscht, bzw. erst jetzt auffiel, dass man das Fahrzeug nicht von der Stelle bewegt bekommt, wenn es ein Automatikgetriebe hat und der Motor nicht läuft. Für mein Verständnis muss es eine Möglichkeit geben im Havariefall das Fahrzeug wenigstens an den Straßenrand zu schieben oder ein paar Meter aus der Garage zu bekommen. Aktuell ist dies wohl nur mit einem Kran oder einer Brille möglich.

  • Beim Elektro lässt die sich im Motorraum manuell lösen, so das man Ihn schieben kann. Ist allerdings nicht leicht zu finden und benötigt Werkzeug.

    Ich habe gerade mal in die BA vom Corsa geschaut. Dort ist explizit eine Unlock-Taste beim Automatikgetriebe beschrieben um das Fahrzeug in die Neutralstellung zu bringen. Soll das wirklich so gewollt sein, dass man da manuell was im Motorraum machen muss? Beim Mokka-e kann das vielleicht bauartbedingt so sein, aber beim Verbrenner?

  • Beim Elektro lässt die sich im Motorraum manuell lösen, so das man Ihn schieben kann. Ist allerdings nicht leicht zu finden und benötigt Werkzeug.

    Moin,

    mach doch mal ein Foto.


    Gruß

    Ulli