Batterie für Opel Mokka 1,4 Turbo, 140 PS, Benziner

  • Hallo miteinander. Ich hätte mal eine Frage an alle Mokkafahrer. Mein Mokka ist Baujahr 04.2016. Habe Probleme beim Anlassen. Nach einschalten der Zündung kein Anlassen. Nach 2-3 mal probieren startet der Motor. Kann es sein, dass die Batterie nach gut 4/2 Jahren schon ausgetauscht werden muss? Welche Marke einer guten Batterie wäre zu empfehlen. Kann man auch eine stärkere Batterie einbauen? (12 V 80AH9 Vielen Dank im voraus.

    Dackel15

  • Hallo Dackel15,


    eine stärkere Batterie verwenden, das gaht. Andersherum, das ginge nicht.


    Ob die Batterie getauscht werden muss, hängt auch damit zusammen, bei Kurzstrecken hat der Akku nicht die Möglichkeit, wieder komplett zu laden. Sonst hält so eine Batterie ca. 5 - 6 Jahre.


    Empfehlen kann ich aus der Vergangenheit, Varta Blue Dynamic.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich nehme an das aktuell eine AGM Batterie eingebaut ist.

    Dann muss auch eine AGM Batterie wieder rein und du musst das System und Batterie neu anlernen. Die AGM Batterien sind auch einiges teurer als die Normalen Autobatterien. Dies ist so auf jeden Fall bei uns in der Schweiz.


    Sollte ich eine brauchen kann ich die bei meinem Arbeitgeber bei der eigen Nutzfahrzeug Garage Bestellen zum Einkaufspreiss und sie wird in der Nacht dann geliefert.

    Meine AGM Batterie kostet beim OHA CHF 435.00 und gibt 2 Jahre Garantie. Bei der eigen Nutzfahrzeug Garage ca. CHF 125.00 und ist vom Hersteller Banner mit 3 Jahren Garantie.

  • Würd mich Gerhard auch anschließen. 5Jahre sollten ok sein,

    notfalls einfach mal durchmessen lassen damit Gewißheit herrscht.

    Dreht der Anlasser denn, oder tut sich gar nichts mehr?

    (hab die Varta Dynamic Silver als AGM im Handel mit 130€ gesehen; sollte man dann vielleicht nicht eh sagen, ab 5J tauscht man sicherheitshalber aus?))

  • Hallo miteinander. Anlasser dreht sich schwer.

    Habe die Batterie heute testen lassen. Batterie ist schon sehr schwach. Wird heute Nachmittag erneuert. Neue Bosch Batterie für 118.- €. Danke an alle für die Infos.

  • Na dann kannst du einen Standard-Akku einbauen


    Test: https://www.expertentesten.de/heimwerken/autobatterie-test/ , https://www.warenvergleich.de/…5uH_ZfTBoCtXkQAvD_BwE&v=p


    Mess aber deine vorher aus!


    Allerdings: Eine AGM geht auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/autobatterie/ . Diese überlebt, dank viel höherer Zyklenfestigkeit, viel mehr Startvorgänge

  • Guten Abend liebe Mokka-Fahrer

    ich fahre seit September 2019 einen Mokka A, Benzin und Automatik Baujahr 04-2016 Fragt mich nicht nach der Ausstattung, er hat jede Menge, meine Frau hat sich verguckt und er war Günstig zu haben.

    Die Batterie wurde im Januar 2019 erneuert was mich etwas gewundert hatte, aber ich dachte, na ja, hält sie halt.

    Aber nix ist. Im Herbst vergangenes Jahr ging es los dass es immer öfter Probleme beim Starten gab. Also nach 1 1/2 Jahren. Nicht nur nach Standzeiten die bei mir als Wenigfahrer auch mal 1 Monat sein kann gabs Probleme, auch nach kurzen Stops. Die Werkstatt meinte das läge an meinen Kurzstrecken.

    Für Kurzstrecken hab ich aber noch einen Agila Bj.2000, letzter Batteriewechsel 2011.

    Im Herbst, nach rund 300 km Fahrt, vor dem Lockdown, an einer Tankstelle kurz vor Innsbruck, sprang er nach dem Tanken nicht mehr an. Spannung gemessen, nur 11,5 Volt, mit Anlasser 8 Volt. Der Tankwart hat überbrückt, eine Batterie hatte er nicht da, wir sind nochmal rund 150 km weitergefahren. Dann 1 Woche Aufenthalt, halb Urlaub halb Beruflich mit vielen Starts, ging es halbwegs. Er ist immer so gerade noch angesprungen.

    Bevor ich zu viel Schreibe:

    Bis vor ein paar Tagen ging es soweit, ich hab die Batterie 1 x im Monat aufgeladen, aber am Samstag Nachmittag, nach 50 km Fahrt und 2 Stunden Standzeit ging nix mehr. ADAC gerufen, kam auch schnell und hat auch die Batterie geprüft, leer. Er wollte mir auch gleich eine verkaufen, da sind die Jungs ja meist gut bestückt.

    Vorher hat er aber überbrückt und nochmal gemessen.

    Zu unser beider Erstaunen ging die Ladespannung nach wenigen Minuten auf 15,6 Volt. Nun, ich habe aus beruflicher Erfahrung auch etwas Ahnung von Bleibatterien und weis dass die Ladespannung nicht über 14,4 Volt gehen soll. Bei höheren Spannungen Gasen die Batterien stark und das Elektrolyt geht verloren. Das scheint nun bei meiner Batterie der Fall zu sein, vermutlich auch bei der vorherigen Batterie die ja auch nur rund 2 1/2 Jahre gehalten hat.

    Jetzt bin ich gespannt was der Meister in meiner Werkstatt dazu sagen kann. Ob man die Ladespannung in der Elektronik einstellen kann? Keine Ahnung.

    Die alte Batterie ist noch drin, mal sehen ob es da noch etwas Kulanz gibt. Ich werde berichten.

    Übrigens, größere Batterie beim Benziner einbauen ist nicht so einfach. Man braucht evtl. einen neuen größeren Haltebügel und der Shunt, also der Meßwiderstand ist auch Unterschiedlich. Siehe Ersatzteilliste.

    Grüße aus der Noris,