Opel Mokka B 2020 - Der Benzin-Motor Thread - Erfahrungen und Probleme & Meinungen

  • Hi, in meinem GLX habe ich auch einen 1.2-er mit 130 PS drin. Nach 56 tkm habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Es gab im GLX-Forum bereits hinweise. Und just nach der Anmeldung zum Zahnriemenwechsel, kam auf der Opel app ich solle doch mal zu Opel fahren, aber ohne genaue Angabe eines Grundes. Der mir gezeigte Zahnriemen nach dem Wechsel wies bereits Risse auf. Der hätte wohl noch eine Weile gahalten aber wozu ein Risiko eingehen. Hoffe der jetzige hält länger.

  • Astra_1998


    Mustest du den Zahnriemenwechsel bezahlen?


    Gruß

    Ulli

  • Ich hatte gestern einen Mokka 100 PS als Leihwagen. Ohne Sitzheizung dafür kann das Auto nichts aber der Besteller grrrr...

    Jetzt kann ich auch verstehen warum der neue Mokka für viele nicht ist. Das Aussehen geht ja noch. Mann kann sogar die Motorhaube sehen.

    Da die Frontscheibe aber sehr klein ist, muss man wohl vor der Ampel schon vor den Induktions-Schleifen halten, um die Ampel oben drüber zu sehen oder wie früher beim Trabbi die Nase an die Scheibe drücken.

    Auf der A2 dann, oh je hoppel poppel. Liegt aber auch an der A2, aber der GLX liegt ruhiger. Der Motor 1.2 mit 100 PS hört sich sehr knurrig und laut an, im Vergleich zum GLX. Dort merkt man den Motor nur wenn der Motor kalt ist und auch nur bei niedrigen Temperaturen. Was ich vermisst habe die Automatik. Hatte Stiefeletten an und die Feinmotorik war etwas eingeschränkt. Das ging im Astra J auch schon mal besser. Das ein und Aussteigen über den breiten Schweller ist gewöhnungsbdürftig. Für mich wohl nie. Ich hoffe für den GLX gibt es später einen guten Nachfolger, sonst werde ich den ewig behalten. Übrigens meine Frau findet den Mokka X den sie fährt auch besser.

  • Also ich habe jetzt mal alle Artikel durchgelesen und habe entnommen, dass die Haupt-Problematik bis 2017 bestand, den Mokka B also nicht in dem Maße betreffen kann, richtig?

    Zudem haut mich ein Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren auch nicht vom Hocker, das musste ich bei meinem Astra J CDTI auch so machen lassen.


    Und rechtzeitiger Ölwechsel ist auch immer wichtig.

    Nur unsere VW (Golf 4 und Polo 9N) hatten Anfang der 2000er noch Longlife-Intervalle von zwei Jahren. Seitdem alle Autos wieder jährlich. Der Vorteil von dem Longlife hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen, weil das Zeug zwar doppelt so lang hielt aber auch doppelt so teuer war.


    Hab ich jetzt was übersehen, überlesen? Ein wenig aufgescheucht habt ihr mich schon 😉

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Mein GLX war Bj. 2019. Wenn er bis zu 6 Jahre gehalten hat umso besser. Wie viel km? Wenn Abrieb im Öl ist, dann kann es schon zu spät sein. Einige hatten diesen Abrieb und dann auch die Fehlermeldung.

    Im GLX-Forum ist da mehr zu lesen.

    Am Anfang hat sich Opel auch noch stur gestellt. Bei mir war es aber schon offiziell das gewechselt wird. Je nach Alter und km Garantie oder Kulanz.

  • Habe ja noch nie nen Automatik gefahren. War auch die erste Woche net so leicht, der linke Fuß wollte immer auf die Bremse. Aber dann is es richtig entspannend und mit den 3 Modis macht es richtig Spaß. Wenn die 130 PS im Sport Modus loslegen, kommt ein richtig kerniger Sound raus, das ist echt gut gemacht. Also der 130er ist zwar kein Sportwagen aber geht gut ab hat nen guten Sound und macht Spaß. Ich hoffe er hält noch länger ohne viel Sonderwartungen durch. Man spürt nur weil man es weis das man in einem Dreizylinder sitzt. Ich denke den werde ich ein paar Jahre fahren. grüner Frosch in Ultimate mit Black Haube. :sa:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Ich bin bisher mit dem Motor zufrieden mit 100ps und manuellen Getriebe. 3000KM sind schon runter. Es lässt sich meiner Meinung nach schon verbrauchsarm fahren vor allem in der Stadt. Den normalen Sound finde ich nett bzw. der Motor ist im Leerlauf schön ruhig. Der Sportmodus ist vom Sound her ganz leicht wahrnehmbar, aber nicht so wie bei dem 130ps Motor (der "Sportsound" ist bei dem 130ps Motor deutlich mehr zu hören). Ich Fahre den Sportmodus jetzt nicht immer, aber wenn man eine etwas bessere Reaktion des Gaspedals möchte ist das schon ganz cool. Dafür das hier 3-Zylinder Ottomotoren verbaut werden laufen die bisher ganz gut.


    Ich hoffe natürlich auch, dass der Motor weiterhin gute Dienste leistet :thumbup:

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Also ich finde den Opel Mokka Benziner 130 PS Ultimate richtig gut. Er sieht Klasse aus und macht Spaß beim Fahren. Wollte nur Mal was positives Posten. Ich hoffe ihr habt mit eurem auch so viel Spaß wie ich. 🤗

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambukka


    ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben. Weil ich denke, das er hier gut hin paßt! :)

    Gruß Markus