Einpresstiefe (ET) beim Notrad

  • Hallo Hans,

    ich denke das mit den 16 Zoll Notrad wird stimmen. Ich kann gerne Morgen auch mal nachschauen! Mein Kofferraum ist zufällig mal leer!^^


    Ich fahre ja im Sommer die 19 Zoll Alufelgen. Ich denke Opel wird da einen allgemeinen einen Kompromiss gemacht haben. Mit einem Notrad darf man ja auch nur mit einer Geschwindigkeit von 80 km fahren.


    Selbst im Mokka x Katalog ist es mit 16 Zoll angegeben.

    Gruß Markus


  • Original Opel Mokka 125/70R16


    ET49

    4,0J x 16H2


    Durchmesser 62 cm


    Höhe 12,5 cm

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Im Prinzip ist es fast egal welchen Zolldurchmesser die Felge hat. Der Radumfang und -durchmesser (also des Reifens auf der Felge) sollte annähernd gleich der Serienbereifung sein und sollte daher vom Durchmesser immer in die Reserveradmulde passen. Bei der Höhe bzw. Reifenbreite sieht das natürlich anders aus.


    Bei dem genannten Notrad 125/70R16 sind Umfang, Abrollumfang und Durchmesser: 217,9cm, 211.4cm und 69,4cm

    Für ein Serienrad mit z.B. 215/55R18 sind die Maße identisch


    Frage am Rande: Ich kenne Fahrzeuge bei denen ein Notrad nicht auf der Antriebsachse montiert werden darf, was wohl dann mit meist unterschiedlichen Abrollumfang und/oder Diffschäden begründet wird. Meim Mokka dürfte dies wegen gleichem Abrollumfang ja nicht der Fall sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • Ich fahr jedenfalls nicht immer Kurven ;)

    Na ja, bei Fahrzeugen mit Differential an der HA und beschränktem Schlupf macht so ein Hinweis schon Sinn, sonst zerstört man sich u.U. das Diff wegen Überhitzung.

    Und auch permanenter Drehzahlunterschied bei Fahrzeugen mit Frontantrieb bei Geradeausfahrt ist auf längere Sicht auch nicht gut.

  • Für alle die gerade eins suchen, 10 € ist ja nun echt ein super Preis!!

    klick

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Kann der Mokki denn jetzt auch fliegen? ;)))

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)